In Allgemein, Windows

USB 3.0 Festplatte wird unter Windows 8.1 / 64bit nicht erkannt

USB 3.0 Festplatte wird unter Windows 8.1 Professional 64bit nicht erkannt

Ich hatte das Problem das eine externe Seagate Expansion USB 3.0 Festplatte am USB 3.0 Anschluss bei einem neuen PC mit dem Betriebssystem Windows 7 Professional SP1 nicht erkannt wurde.

Hardware Komponenten des PCs

Gehäuse:
Netzteil:
Mainboard:
Prozessor:
Arbeitsspeicher:
Festplatte:
DVD:
Tastatur/Maus

Betriebssystem:

Cooltek K2 3.0 Midi Tower Gehäuse
Cooler Master G450M 450W ATX Netzteil
Gigabyte GA-B75M-D2V ATX Mainboard
Intel Pentium G2030, 2x 3.00GHz Box CPU
8 GB G.Skill RipJawsX DDR3 RAM
Seagate Barracuda 1TB SATA 6GB Festplatte
Samsung SH-224DB SATA DVD Brenner
Logitech MK270 Wireless Combo

Windows 8.1 Professional 

PC von IT Service Müller

Der PC wurde mit neuen Hardware Komponenten zusammengebaut und Windows 8.1 Professional wurde neu installiert. Nach der Installation von Windows wurde die Gigabyte Mainboard Treiber-CD installiert. Die CD installierte alle Treiber ohne Fehlermeldung. Nachdem alle Treiber installiert waren habe ich in der Systemsteuerung unter System, Gerätemanager nochmals alles kontrolliert.

geraete-manager

Microsoft Updates

Im Anschluss habe ich über Windows Update noch alle Sicherheits-Updates sowie alle Treiber Updates für Windows 7 vom Microsoft Update Server geholt und installiert.

Funktions Check der Anschlüsse

Nach Zusammenbau und Installation eines PCs führe ich an allen externen Anschlüssen, USB, VGA, DVI, HDMI einen Funktionstest durch. Für die USB Anschlüsse benutze eine Logitech Wireless Maus USB womit ich alle USB Anschlüsse teste. Der Client PC hat 10 USB Anschlüsse und meine Maus wurde an allen Anschlüssen erkannt und installiert. Mit der Seagate Expansion USB 3.0 Festplatte wollte ich nun noch die Geschwindigkeit am USB 3.0 Anschluss testen. USB Kabel eingesteckt und siehe da
keine Reaktion an den 4 USB 3.0 Anschlüssen.

Treiber Problem

Da USB 2.0 Geräte ja an den Anschlüssen funktionierten musste es logischerweise ein Treiber Problem sein. Sofort auf die Gigabyte Homepage um nach einem Treiberupdate für das Problem zu suchen, der neuste USB Treiber war aber der gleiche Treiber wie auf der Mainboard CD.

Lösung, aktuellen Chipsatz Treiber vom Chipsatzhersteller.

Auf dem Gigabyte GA-B75M-D2V Mainboard war ein Intel Chipsatz verbaut, ich holte mir von der Intel Homepage den neusten Intel-Chipsatztreiber. Ich habe den Treiber installiert, die Seagate Expansion USB 3.0 Festplatte eingesteckt und siehe da, die Festplatte wurde erkannt. Solltet ihr auch mal ein Problem oder Probleme mit USB 3.0 Komponenten haben, holt euch den neusten Treiber vom Chipsatz Hersteller und installiert diesen.

Hoffe ich konnte euch weiterhelfen
Admin Axel

Neueste Beiträge
Anzeigen von 2 Kommentaren
  • Jürgen

    Komisch. Bin über Google auf dem Artikel hier gelandet, wurde zuerst in völlig anderem Design angezeigt. Die CSS rutschte dabei auch in den Text. Prüft doch mal nach ob da im Hintergrund ein paar Fehler versteckt sind.

    Liebe Grüße nach Albstadt

    • AdminAxel

      Hallo Jürgen,
      Danke für deinen Hinweis, Problem war, ich habe gestern ein WordPress Theme-Update durchgeführt und da ist was beim aktualisieren der Datenbank schief gelaufen, ich musste WordPress und meine Theme komplett neu installieren.
      Ich hoffe ich konnte Dir mit meinem USB 3.0 Tipp weiterhelfen,
      viele Grüße nach München
      Axel

Einen Kommentar hinterlassen

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen